Saatgutbibliothek NÖ
Saatgut gesucht – helfen Sie unserer Saatgutbibliothek auf die Sprünge!
Im März startet in der Stadtbibliothek Mistelbach wieder die Saatgutbibliothek NÖ – doch unsere Saatgutlade ist heuer fast leer.
Darum brauchen wir Ihre Unterstützung: Bringen Sie samenfestes Saatgut aus Ihrem Garten oder von Ihrem Balkon in kleinen, gut beschrifteten Säckchen zu uns in die Bibliothek.
So können im Frühjahr wieder viele Hobbygärtner:innen Saatgut entlehnen, Vielfalt im Garten fördern und den Kreislauf des Teilens weiterführen.
Abgabezeiten: während der Öffnungszeiten der Stadtbibliothek Mistelbach.
Ob Paradeiser, Paprika, Salat, Dille, Tagetes oder Ringelblumen – der Vielfalt sind keine Grenzen gesetzt. Wir freuen uns, wenn Sie bei dieser Tauschaktion mitmachen, ganz unter dem Gesichtspunkt der Nachhaltigkeit und Pflanzendiversität.
Mit Ihrer Hilfe kann die Bibliothek eine vielfältige Auswahl zum Austausch anbieten und den Sinn dieses Projektes erfüllen, nämlich die Erhaltung und Verbreitung von Pflanzen in einer nachhaltigen Gemeinschaft, die die Vielfalt der Natur bewahrt.
Bitte beachten Sie, dass es heimische und sortenreine Saatgut-Spenden sind. Die Saatgut-Tüten sollten mit Sorten-Namen, Abfülldatum, Aussaat- und Erntezeitpunkt beschriftet werden. Saatgut-Tüten zum Befüllen liegen auch in der Bibliothek auf. Legen Sie Ihr Saatgut einfach während der Bibliotheks-Öffnungszeiten in die dafür vorbereitete Saatgut-Box ab.
Unter den zahlreichen Sorten von Blüh- und Gemüsepflanzen (bitte keine Kürbisgewächse und kein Hybridsaatgut) finden sich auch immer wieder sehr interessante Sorten.
Sie finden die Saatgutbibliothek und Literatur zum Thema im Eingangsbereich der Bibliothek.
Das Projekt „Saatgutbibliothek NÖ“ setzt die Stadtbibliothek um mit Unterstützung von Natur im Garten und Treffpunkt Bibliothek.



