Vorlesen für SeniorInnen

Lesen macht Spaß und Vorlesen sowieso, deshalb bietet die Stadtbibliothek Mistelbach mit ihren ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen einen Bibliotheksservice im NÖ Pflege- und Betreuungszentrum Mistelbach an.
 
Da viele Senioren nicht mehr in der Lage sind, selbst in die Bibliothek
zu kommen, kommt die Bibliothek einmal in der Woche zu ihnen.
Am 20. September 2017 fand der erste Besuch statt und stieß auf reges Interesse.
Dabei stehen nicht nur die Bücher im Vordergrund, sondern auch der persönliche Kontakt. Unsere ehrenamtliche Mitarbeiterinnen wählen geeignete Texte und Bücher aus und lesen diese den interessierten Bewohnern vor. Es werden auch viele Bücher ausgeliehen und Wünsche für die nächste Bücherlieferung geäußert.

Mittlerweile hat sich schon ein großes Team an ehrenamtlichen Bibliotheksmitarbeiterinnen ausschließlich für diese Projekt zusammengefunden, die den SeniorInnen vorlesen, mit ihnen plaudern oder ihnen einfach nur zuhören.
Ein herzliches Dankeschön dafür!
 
Wenn auch Sie Interesse haben: Die Stadtbibliothek sucht weitere ehrenamtliche Mitarbeiter für dieses Projekt!
Sie sollten Bücher lieben, gerne vorlesen und auch gerne in Kontakt mit älteren Menschen treten! 
 

Veranstaltungskooperation mit dem Seniorenbund Mistelbach 

Jährlich veranstaltet die Stadtbibliothek eine oder zwei Lesungen in Kooperation mit dem Seniorenbund Mistelbach. Diese Lesungen sind sehr unterhaltsam und anschaulich und finden am frühen Nachmittag statt. Die Lesung zur Bücherwoche wird traditionell musikalisch umrahmt von SchülerInnen der Musikschule Mistelbach. Im Anschluss besteht die Möglichkeit den Nachmittag bei Kaffee und Kuchen gemütlich ausklingen zu lassen.

Wir freuen uns auch über alle SeniorInnen, die unsere Abendveranstaltungen besuchen!!

Die aktuellen Termine finden Sie unter "Veranstaltungen" auf unserer Website.