Pünktlich zu Ferienbeginn, am 30. Juni, können sich alle Schülerinnen und Schüler und natürlich auch jüngere Kinder (fürs Vorlesen) einen Ferienlesepass für die Sommermonate Juli und August in der Bibliothek abholen!
Das Bibliotheksteam trägt darin all eure Bücher (auch Zeitschriften und Comics) ein, die ihr in diesem Zeitraum schafft, zu lesen.
Fürs fleißige Lesen gibts auch wieder eine süße Belohnung und schöne Preise zu gewinnen!
Mit 5 gelesenen Bibliotheksbüchern (vom Bibliotheksteam abgestempelt) und einer ausgefüllten „Lesemeisterin & Lesemeister Gesucht – Karte“, könnt ihr euch einen Eisgutschein des Cafe Harlekin bei uns abholen!
Außerdem könnt ihr, passend zu unserem Jahresthema "Lust auf Meer", jeweils einen bunten Fisch mit eurem Namen auf unserer Glaswand anbringen und unsere einmalige Wasserwelt damit bereichern. Mit 5 weiteren ausgelesenen Büchern gibt es wieder einen Fisch.
Am Ende der Ferien hat jeder Selbstleser gute Chancen einen der Hauptpreise zu gewinnen! Abgabeschluss der Ferienlesepässe ist am Samstag, 9. September 2023.
Die Gewinner werden Anfang Oktober schriftlich von uns benachrichtigt und zur Preisübergabe mit unseren Sponsoren eingeladen. Das passiert im Rahmen unseres großen Abschlussfestes mit einem Lese-Konzert der "Donaupiraten" am Dienstag, 17. Oktober 2023 um 16 Uhr!
Weitere Informationen bekommt ihr in der Stadtbibliothek Mistelbach.
Zusätzliche Gewinnchancen hält auch die Leseaktion des Landes NÖ bereit, die wir mit integriert haben:
Die beliebte Kinderleseaktion „Lesemeister & Lesemeisterin gesucht“ wurde von Forum Land initiiert und wird in Kooperation mit Treffpunkt Bibliothek durchgeführt. Die Kinder werden animiert ihre Meinung über gelesene Bücher zu schreiben und können damit tolle Buchpreise gewinnen. Bei einer Preisverleihung/Abschlussfest, die am 13. Oktober 2023 stattfindet, werden insgesamt vierzig Lesemeisterinnen und Lesemeister im Rahmen einer Veranstaltung ausgezeichnet.
Die Lesemeister und Lesemeisterinnen sollen durch die Kinderleseaktion lernen, Gelesenes kritisch zu beurteilen, indem sie auf die so genannten Meinungskärtchen ihre Gedanken niederschreiben oder zeichnen. Diese Aktion findet bis 15. September 2023 für 6-12Jährige statt.
Wir danken unseren Partnern und Sponsoren: Café Harlekin, Hypo NOE, Erste Bank Mistelbach, Facultas Dombuchhandlung in Mistelbach, Kultur Niederösterreich und Treffpunkt Bibliothek!